Wir über uns

Jugendzentrum Bühl

Das Haus und seine Einrichtung


Das Jugendzentrum Bühl ist das älteste Jugendzentrum unter der Trägerschaft des Stadtjugendrings Kempten. Es wurde 1986 eröffnet. Das Gebäude war ursprünglich eine alte Lagerhalle, bevor es zum Jugendzentrum umfunktioniert wurde.

Räume im Jugendzentrum: Café mit Theke | Gruppenraum | Disco | Fitnessraum

Zum Haus gehört der Vorplatz, der vor allem im Sommer viel genutzt wird.



Das Team der pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter


Nicole von Struensee
Leitung Jugendzentrum | Leitung Mittagsbereuung der Ganztagesklassen an der Mittelschule auf dem Lindenberg

Ich bin seit 2008 beim Stadtjugendring Kempten tätig und habe 2009 die Leitung des Jugendzentrums übernommen. Von Beruf bin ich Diplom-Sozialpädagogin. Die Zeit meines Studiums habe ich im wunderschönen Hamburg verbracht. In meiner Freizeit bin ich viel beim Snowboarden und Waken. Ich liebe alles, was mit Menschen und Action zu tun hat.


Florian Bertsch
stellvertretende Leitung Jugendzentrum | Mobile, aufsuchende Jugendarbeit (MoJa) Kempten Ost | Betreuung der Ganztagesklassen Mittelschule auf dem Lindenberg

Meine Ausbildung zum Heilerzieher habe ich in Leipzig absolviert. Wegen den Bergen hat es mich wieder ins Allgäu verschlagen. Seit Januar 2016 bin ich beim Stadtjugendring tätig. Zu meiner Arbeit gehört neben dem Jugendzentrum die aufsuchende Arbeit im Kemptener Osten. Zusätzlich bin ich noch an einigen Projekten beteiligt. In meiner Freizeit gehe ich Klettern, in die Berge und mache sonst alles, was mit Outdoor zutun hat.


Erhan Cay
Pädagogischer Mitarbeiter im Jugendzentrum | Differenzierungsunterricht an der Mittelschule auf dem Lindenberg und an der Robert-Schuman-Mittelschule

Ich bin seit 2013 beim Stadtjugendring und arbeite als Pädagogischer Mitarbeiter im Jugendzentrum Bühl und plane und führe die Differenzierungseinheiten der Mittelschule auf dem Lindenberg und der Robert-Schuman-Mittelschule durch. Im ersten Jahr war ich allerdings noch im Berufspraktikum und habe meine Ausbildung zum Erzieher abgeschlossen. In meiner Freizeit unternehme ich gerne etwas mit Freunden, egal ob es nur als Couchpotato vor der Konsole oder draußen im Freien ist. Am Tag und nachts bin ich immer dabei. Außerdem höre und mache ich gerne etwas härtere Musik.


Vanessa Frontzeck
Pädagogische Mitarbeiterin Jugendzentrum | Schulbezogene Jugendarbeit und BOM (Berufsorientierungsmaßnahme) an der Mittelschule auf dem Lindenberg

Eigentlich bin ich seit 2013 und seit Ende meines Studiums (Sozialwirtschaft) beim Stadtjugendring tätig. Ein „eigentlich“ deswegen, weil ich einen Zwischenstopp von einem Jahr in München eingelegt habe, um dann festzustellen, dass Kempten einfach doch ganz schön ist. Seit September 2016 bin ich nun also wieder im schönen Allgäu und darf als pädagogische Mitarbeiterin im Jugendzentrum Bühl arbeiten, an der Mittelschule auf dem Lindenberg schulbezogene Jugendarbeit machen und hier auch als Ansprechpartnerin bei Fragen rund um das Thema Berufsorientierung zur Verfügung stehen. Außerhalb der Arbeit versuche ich immer wieder sportlich aktiv zu werden, stürze mich gerne ins Publikum von wilden Konzerten, liebe das Leben und brauche jede Menge Gewusel für mein seelisches Wohlbefinden.


Hausordnung


Das Hausrecht liegt bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Stadtjugendrings Kempten.

Das Jugendzentrum ist offen für alle Jugendlichen von 12 bis 21 Jahren. Es ist jeder willkommen und es wird ein anständiges Miteinander vorausgesetzt!

Drogen, wie Alkohol, Tabak, Gras, etc. sind im Haus und auf dem Außengelände verboten.

Wer Sachen mutwillig und/oder grob fahrlässig beschädigt, muss diese ersetzten.

Wer sich im Jugendzentrum und auf dem Gelände oder bei Aktionen fotografieren lässt, erlaubt dem Jugendzentrum, die Fotos für die Öffentlichkeitsarbeit zu verwenden.





Stadtjugendring Kempten
Bäckerstraße 9 | 87435 Kempten (Allgäu)
Telefon: +49 831 13438 | Fax: +49 831 22534
E-Mail: info@stadtjugendring-kempten.de


Impressum, Haftungsausschluss & Datenschutz

© 2019 Stadtjugendring Kempten. All Rights Reserved - made by ascana