Jugendverbände
Jugendverbände

Jugendzeltplatz

Kempten


Mit dem Jugendzeltplatz im Kemptener Stadtteil Rothkreuz gibt es für Ferienfreizeiten, Gruppenfahrten oder andere Aktivitäten der Jugendarbeit den passenden Ort in der Allgäumetropole.

Für wen ist der Jugenzeltplatz da?


Der Jugendzeltplatz Kempten kann von Jugendgruppen, Jugendverbänden, Schulen und freien Trägern der Jugendarbeit angemietet werden. Diese Gruppen haben ein vorrangiges Belegungsrecht.

Darüber hinaus kann der Jugendzeltplatz Kempten auch von freien Jugendgruppen und Familien angemietet werden. Die Belange von Kindern und Jugendlichen müssen im Mittelpunkt stehen.
Foto: SJR Kempten
Jugendzeltplatz Kempten
Jugendzeltplatz Kempten
© Foto: SJR Kempten

Öffnungszeiten & Standort

Der Jugendzeltplatz Kempten ist vom 1. Mai bis 30. September geöffnet.

Jugendzeltplatz Kempten
Im Rothkreuz 33
87439 Kempten

Achtung: Die Adresse des Jugendzeltplatzes ist keine Postanschrift.
Eine Aktivierung dieser OpenStreetMap Karte nutzt lokal auf unseren Servern gespeichertes Kartenmaterial.
Es werden keine personenbezogenen Daten an Dritte gegeben.

Mehr dazu in unserem Datenschutzhinweis.

Jugendzeltplatz Kempten - Übersichtsplan
Jugendzeltplatz Kempten - Übersichtsplan

Größe des Zeltplatzes/Kapazität
Das Gelände (Spiel- und Zeltwiese, Sanitär- und Küchengebäude, Parkplätze) hat eine Größe von zirka 4500 qm und ist für eine Belegung mit maximal 60 Personen gut geeignet. Das Gelände ist umzäunt und hat zwei Zugänge/Zufahrten und eine weitere Türe zum angrenzenden Landschaftsschutzgebiet an der Rottach.

Sanitär- und Küchengebäude (Nr. 1)
Barrierefreier Zugang zu Küche, Sanitärbereiche, Technikraum. Der Vorplatz ist rund um das Gebäude gepflastert. Auf der Südost- und Nordostseite können Sonnensegel aufgezogen werden. Der Platz vor dem Kücheneingang ist wetterfest überdacht. Neben dem Eingang zum Technikraum befindet sich ein Kraftstromaußenanschluss.

Küche (im Sanitär- und Küchengebäude)
großer Elektroherd mit Backofen, Kippbratpfanne, Kühlschrank (562 Liter), zwei Spülbecken, Arbeitsfläche, Stauraum, Grundausstattung (Töpfe, Pfannen, Kannen, Messer, Schüsseln, etc.). Neben dem Eingang zur Küche steht im Außenbereich ein zusätzliches Spülbecken.

2 Sanitärbereiche (im Sanitär- und Küchengebäude)
3 WC-Kabinen; 1 Pissoir; 2 Waschräume mit Waschbecken für jeweils 3 Personen,4 Duschkabinen, ein weiterer rollstuhlgerechter Sanitärraum mit WC, Waschbecken und Dusche.

Holzhaus (Nr. 2)
1 Raum (4 auf 6 Meter); überdachter Vorplatz.

Pavillon (Nr. 3)
feste Bauweise; für ca. 30 Personen; gemauerter Grill mit Kamin.

Doppelgarage (Nr. 4)
eingebaut in den Begrenzungswall; nutzbar als Lager oder offener Aufenthaltsraum.

Feuerstelle (Nr. 5)

Parkplätze (Nr. 6)

Weitere Ausstattung
16 Klapptische und 30 Klappbänke; Tischtennisplatte; Volleyballnetz; Torwand.

Stromanschlüsse
Sanitär- und Küchengebäude (hier auch Kraftstrom), Holzhaus, Pavillon, Doppelgarage.

Wasseranschluss für Schlauchsystem
Sanitärgebäude

Foto: Adobe Stock Foto

Hinweise zur Mülltrennung


Bioabfälle (Speisereste, Küchenabfälle) kommen in die bereitgestellte Biotonne, die wöchentlich (jeden Dienstag) geleert wird. Tonne am Montagabend vor das Tor stellen.

Wiederverwertbare Wertstoffe (Glas, Metall, Papier, Karton, Tetrapack, Kunststoffe, Folien) müssen getrennt gesammelt und in den Wertstoffinseln bzw. Wertstoffhöfen des ZAK (Zweckverband für Abfallwirtschaft) entsorgt werden. Kunststoffe und Folien können nur in den Wertstoffhöfen entsorgt werden.

Die nächste Wertstoffinsel befindet sich am Ortseingang Kempten-Rothkreuz (vom Zeltplatz Richtung Kempten rechts der Lindauer Straße). Der nächste Wertstoffhof ist bei der Firma Feneberg (Lebensmittelmarkt, Im Allmey, Lindauer Straße Richtung Innenstadt bis Heuss- bzw. Adenauerring, dann Heussring Richtung Oberstdorf). Mehr Infos zum Thema Wertstoff und Müll: www.zak-kempten.de

Der restliche Müll kommt in die sogenannten Restmüllsäcke, die 14-tägig (dienstags) abgeholt werden. Restmüllsäcke am Montagabend vor das Tor stellen.

Foto: Adobe Stock Foto

Unsere Preise


Pro Person und Übernachtung berechnen wir ein Benutzungsentgelt von 3,50 Euro (ab 1.1.2025: 4,50 Euro). Gruppen aus Kempten zahlen ermäßigt 2,50 Euro pro Person und Übernachtung (ab 1.1.2025: 3 Euro).

Gilt nur noch für die Saison 2024: Ab einer Belegung von 30 Personen gilt der Jugendzeltplatz als ausgebucht und es werden für den gleichen Zeitraum keine weiteren Reservierungen von anderen Gruppen angenommen. Wollen kleinere Gruppen den Platz für sich allein nutzen, müssen mindestens 30 Personen berechnet werden.

Ab dem 1.1.2025 gilt: Der Jugendzeltplatz wird immer nur an eine Gruppe vermietet. Die Mindestgebühr pro Nacht beträgt 120 Euro (für Gruppen aus Kempten 90 Euro).

Für eine Anmietung des Jugendzeltplatzes ohne Übernachtung wird eine Pauschale von 30 Euro pro Tag berechnet (ab 1.1.2025: 50 Euro).

Müllsäcke für Restmüll werden nach den Gebühren des örtlichen Abfallentsorgers in Rechnung gestellt (aktuell 5 Euro für 100 Liter). Für organische Abfälle steht eine kostenfreie Biotonne bereit. Wertstoffe (Glas, Papier, Metall und Kunststoffe) müssen getrennt gesammelt und eigenständig auf einen Wertstoffhof oder zu einem Wertstoffcontainer gebracht werden.

Der Jugendzeltplatz ist eine Selbstversorgereinrichtung. Für die Verpflegung, Sauberkeit und Ordnung sind die Gruppen selbst verantwortlich. Es gelten die Belegungsrichtlinien.

Der Stadtjugendring Kempten ist umsatzsteuerpflichtig. Für die Anmietung des Jugendzeltplatzes wird daher eine Umsatzsteuer in Höhe von 7 Prozent (bei Übernachtungen) oder 19 Prozent (Tagesaktionen ohne Übernachtung) in Rechnung gestellt. Keine Umsatzsteuer zahlen Träger der Jugendhilfe oder Einrichtungen mit sozialem Charakter für eine Leistung der Jugendhilfe nach §2 Abs. 2 SGB VIII.
Foto: Adobe Stock Foto

Lage des Jugendzeltplatzes


Die Stadt Kempten ist die Metropole des Allgäus, umgeben von Bergen, Seen und Wäldern. Die kreisfreie Stadt, in der über 70.000 Menschen leben, liegt im Herzen einer der schönsten und meistbesuchtesten Urlaubsregionen Deutschlands.

Als Verkehrsknotenpunkt ist Kempten sowohl mit der Bahn (München-Zürich, Ulm-Oberstdorf) als auch mit dem Auto (A7 Würzburg-Füssen, B12 München-Kempten) bequem zu erreichen. Österreich, Liechtenstein und die Schweiz sind nahe, der Bodensee oder München nur eine gute Autostunde entfernt.

Kempten ist eine Schul- und Kulturstadt mit einer großen Veranstaltungshalle, Kleinkunst und vielen Museen. Ein besonderer Anziehungspunkt sind die vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten. Kempten ist eine junge, lebendige Stadt (z.B. vier Jugendzentren) mit einer 2000-jährigen Geschichte.

Der Jugendzeltplatz liegt am westlichen Stadtrand im Stadtteil Rothkreuz. Die Innenstadt ist tagsüber mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. In der näheren Umgebung (ca. 30 Minuten Fußweg) befinden sich ein Badesee (Herrenwieser Weiher), das Erlebnisbad Cambomare und das städtische Freibad. Der gut ausgebaute Allgäu-Radweg führt direkt am Zeltplatz vorbei.
Foto: Adobe Stock Foto

Belegungsrichtlinien, Gebührenordnung und weitere Informationen


Belegungsrichtlinien und Gebührenordnung für den Jugendzeltplatz Kempten



Infos für Gruppen in kompakter Form



Foto: Adobe Stock Foto

Anfrage an den Stadtjugendring


Bitte gebt bei eurer Reservierung/Anmietung folgende Daten an:
  • Welche Gruppe will reservieren/anmieten (Jugendverband, Jugendgruppe, Verein, Schule, Organisation, Familie, etc. mit Postanschrift, Telefon und E-Mail)?
  • Name der verantwortlichen Person (mit Altersangabe, Postanschrift, Mobiltelefon)? Die verantwortliche Person muss während des Aufenthalts auf dem Jugendzeltplatz erreichbar sein.
  • Wann ist der gewünschte Buchungszeitraum (Datum, Uhrzeiten für den Anreise- und den Abreisetag)?
  • Für wie viele Personen wird der Jugendzeltplatz angemietet?


kontakt

Bei allen Anfragen und Informationen rund um den Jugendzeltplatz Kempten.

Rolf Disselhoff, Stadtjugendring Kempten
Rolf Disselhoff
Ansprechpartner Jugendzeltplatz

+49 831 9600950

© 2024 Stadtjugendring Kempten