Jugendzentren
Jugendzentren

Jugendzentrum Sankt Mang

Offene Jugendarbeit in Kempten-Sankt Mang


Herzlich Willkommen auf unserer Internetseite. Seit 1992 sind wir der Treffpunkt und das Haus für die Jugendlichen im Stadtteil. Wir freuen uns, dass Sie sich Zeit nehmen, uns kennen zu lernen.

Das Jugendzentrum


Das Jugendzentrum Sankt Mang gibt es seit 1992. Es bietet den Jugendlichen aus dem Stadtteil, aber auch darüber hinaus, einen Ort zum Zeitvertreib, einen Ort, um sich mit Freunden zu treffen und die Möglichkeit, alternative Freizeitaktivitäten kennenzulernen.

Natürlich ist das Jugendzentrum auch für die Jugendlichen da, um Sicherheit beim Erwachsenwerden zu erlangen und sich in unterschiedlichen Rollen auszuprobieren. Dies alles geschieht mit pädagogischer Begleitung.

Räume im Jugendzentrum: Café mit Theke, Gruppenraum, Disco, Aktionsraum, Werkraum, Tonstudio | Zum Haus gehört ein kleiner Bereich zwischen Jugendzentrum und Vereinsheim, der vor allem im Sommer viel genutzt wird.

Das Jugendzentrum ist offen für alle Jugendlichen aus dem Stadtteil von 12 bis 21 Jahren (abends ab 14 Jahren).
Foto: SJR Kempten
Jugendzentrum Sankt Mang - offene Jugendarbeit in Kempten-Sankt Mang
Jugendzentrum Sankt Mang - offene Jugendarbeit in Kempten-Sankt Mang
© Foto: SJR Kempten

Öffnungszeiten & Standort

Dienstag: 16.00 bis 20.00 Uhr
Mittwoch: 15.30 bis 18.00 Uhr | 19.00 bis 21.30 Uhr
Donnerstag: 15.30 bis 18.00 Uhr | 19.00 bis 21.30 Uhr
Freitag: 15.30 bis 18.00 Uhr | 19.00 bis 21.30 Uhr
Samstag: 14.00 bis 18.00 Uhr

Jugendzentrum Sankt Mang
Theodorplatz 7
87437 Kempten
Eine Aktivierung dieser OpenStreetMap Karte nutzt lokal auf unseren Servern gespeichertes Kartenmaterial.
Es werden keine personenbezogenen Daten an Dritte gegeben.

Mehr dazu in unserem Datenschutzhinweis.

Jugendzentrum 8743x

Das virtuelle Jugendzentrum


8743x ist das virtuelle Jugendzentrum aller Jugendzentren in Kempten. 8743x richtet sich direkt an die Besucherinnen und Besucher.



Offene Jugendarbeit

Der offene Betrieb ist das Herzstück der „Offenen Jugendarbeit“ und ermöglicht es uns, die Basis für gute Jugendarbeit zu schaffen: die Beziehungsarbeit. Im offenen Betrieb können die Jugendlichen sich jugendgerecht ausleben und Beziehungen untereinander und zu den Betreuer*innen aufbauen. Der offene Betrieb ist ein unverbindliches Angebot, das der Entwicklungsphase der Jugendlichen gerecht wird und deren Integration in die unterschiedlichen Gruppen und die Gesellschaft fördert.
Wir unterstützen Jugendliche im Rahmen der außerschulischen Bildungsarbeit, sich an Werten zu orientieren, die sie für das Zusammenleben in unserer Gesellschaft brauchen. Wir erarbeiten mit und für die Jugendlichen Monatsprogramme und bieten ihnen an, an unseren Ausflügen und Ferienfreizeiten teilzunehmen. Zu unserer Arbeit gehören sowohl Prävention als auch geschlechtsspezifische Angebote.
Uns ist es wichtig, dass sich die Jugendlichen im Jugendzentrum demokratisch beteiligen können. Die Jugendlichen haben die Möglichkeit, sich im Jugendzentrum mit ihren Ideen und Wünschen einzubringen und ihre Programmpunkte mitzugestalten. Unser Mitbestimmungsorgan, die „öffentliche Sitzung“, bzw. „Machbar“, bietet den Jugendlichen die Gelegenheit, alle Anliegen und Wünsche zu transportieren und mit uns über ihr Jugendzentrum ins Gespräch zu kommen.
Wir sind vor Ort, da wo die Jugendlichen uns brauchen. Wir stehen Rede und Antwort, beraten und unterstützen, wo wir können: in unserem Jugendzentrum, mit der „Mobilen, aufsuchenden Jugendarbeit“ (MoJa) im Stadtteil oder in der Schule mit der „Schulbezogenen Jugendarbeit“. Durch die verschiedenen Angebote agieren die Mitarbeiter*innen im Sozialraum bzw. in der Lebenswelt der Jugendlichen. Darüber hinaus arbeiten wir in Netzwerken, haben eine enge Kooperationen mit allen jugendrelevanten Partnern und übernehmen Verantwortung im Stadtteil. Außerdem entwickeln und fördern wir die Fähigkeit der Jugendlichen, sich ihren Sozialraum zu erschließen und aktiv mitzugestalten.
Wir sehen uns als Anwalt der Jugendlichen und wollen in den Stadtteil wirken. Wir wollen die Lebenswelt der Jugendlichen verstehen. Wir arbeiten mit den Interessenvertretern des Stadtteils zusammen. Unsere „Mobile, aufsuchende Jugendarbeit“ (MoJa) kann die Jugendlichen dort erreichen, wo das Angebot des Jugendzentrums nicht ankommt. Wir arbeiten mit dem Stadtteilbüro zusammen und vertreten die Interessen der Jugendlichen in Arbeitskreisen und Versammlungen.
Über die „Schulbezogene Jugendarbeit“ finden gemeinsame Projekte und Aktionen mit Schulklassen der Robert-Schuman-Mittelschule statt. Die Kooperation ermöglicht uns und der Schule, voneinander zu profitieren und bestmöglich für die Jugendlichen zusammen zu arbeiten. Die Jugendlichen haben dadurch eine Schnittstelle zwischen Jugendzentrum und Schule und kontinuierliche Ansprechpartner. Zudem übernehmen die Jugendzentren auch Teile der Mittagsbetreuung an den Schulen und bereiten Differenzierungsangebote für die Ganztagesklassen vor und führen diese in den Räumen der Jugendzentren durch.
Foto: SJR Kempten

Tonstudio


Hast du Bock auf fette Beats, dann komm in unser Tonstudio im Jugendzentrum Sankt Mang und lebe deinen musikalischen Traum.

Hier kannst du zum Beispiel mit unserem professionellen Musikbearbeitungsprogramm deine eigenen Beats bauen und darauf deine eigenen Rhymes „spitten“. Vielleicht entsteht hier ja schon bald dein erstes eigenes Album.

Vielleicht bist du ja auch schon immer eine leidenschaftliche Sängerin oder ein leidenschaftlicher Sänger unter der Dusche oder beim Mitfahren im Auto und wolltest immer schon einmal wissen, wie deine Stimme aufgenommen klingt. In unserer schallisolierten Gesangskabine hast du die Möglichkeit, deine eigene Stimme besser kennenzulernen und diese mit Hilfe unseres professionellen Equipments aufzunehmen.

Höre unter nachfolgendem Link ein musikalisches Beispiel, das wir für den Kemptener Tanzherbst entwickelt und aufgenommen haben.


Foto: SJR Kempten

Der Song - das Juze-ABC


von Jonas Beyer

A wie aller Anfang ist schwer, doch ihr ward alle sehr offen, dafür dank ich euch sehr, und ich hoff es war es wert.

B wie Billard, B wie Bljat oder so wie Beats baun, B steht für das Beste für euch, es wird schon hin haun.

C steht für Charakter, der in diesem Haus geprägt wird, C steht für die Chance, die letzte oder nächste, außerdem steht C für C YA soon, denn ich bin mir sicher, ich werd das hier wieder tun.

[...]


Foto: SJR Kempten

Sankt-Mang-Allstars


Die „Sankt-Mang-Allstars“ sind die Show-Truppe aus dem Jugendzentrum.

Die Gruppe besteht aus den Tanz-Mädels des „TAFF-Tages“ an der Robert-Schuman-Mittelschule, aus Rappern und Musikern aus Sankt Mang und weiteren Jugendlichen, die das Jugendzentrum besuchen.

Die „Sankt-Mang-Allstars“ treten regelmäßig auf, beispielsweise beim Theaterfestival „fantasTIK“, beim Jugendkulturfestival „Fraisuti“ oder beim interkulturellen Markt „Meet the world“.
kontakt

Bitte wenden Sie sich mit Ihren Anliegen und Fragen an die Leitung des Jugendzentrums.

Martin Stein, Stadtjugendring Kempten
Martin Stein
Leitung Jugendzentrum

+49 831 68976

© 2024 Stadtjugendring Kempten