Jugendverbände
Jugendverbände Service/Hilfe

Plan B

Kinder- und Jugendhilfsfonds


Kein Kind, kein Jugendlicher darf aus finanziellen Gründen ausgeschlossen sein! Als Jugendverband seid ihr antragsberechtigt.

Der Hilfsfonds für die Jugendarbeit


In der Jugendarbeit, zum Beispiel in einer pädagogisch betreuten Ferienfreizeit, erleben Kinder und Jugendliche Geborgenheit, Solidarität und eine aktive, werteorientierte und sinnvolle Freizeitgestaltung.

Die vielfältigen Angebote und Maßnahmen bieten ein ideales Lernfeld, um Schlüsselqualifikationen zu erwerben: Teamfähigkeit, Organisationsfähigkeit, strukturiertes Denken, Belastbarkeit, interkulturelle Fähigkeiten und Zuverlässigkeit sind Kompetenzen, die für ein erfolgreiches (Berufs-) Leben Voraussetzungen sind.

Kinder und Jugendliche wollen aktiv sein. Wegen einer finanziellen Bedürftigkeit dürfen sie nicht ausgegrenzt werden.

Armut und eine ungesunde Lebensweise gehen oft Hand in Hand.

„Plan B” macht es möglich, von Armut betroffene und sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche zu unterstützen.

„Plan B” fördert bedürftige Kinder und Jugendliche, die aktiv in einem Jugendverband (mit Vertretungsrecht im Stadtjugendring Kempten) sind oder eine der Einrichtungen und Projekte des Stadtjugendrings nutzen.
Plan B - Der Hilfsfonds für die Jugendarbeit
Plan B - Der Hilfsfonds für die Jugendarbeit
Informationen für Jugendverbände, die Hilfe suchen
Plan B - Unsere Hilfe


Informationen für Menschen, die den Hilfsfonds unterstützen wollen
Plan B - Ihre Unterstützung


Plan B - Unsere Hilfe


Du arbeitest mit Kindern und Jugendlichen ...


Du als Verantwortliche*r in der Jugendverbandsarbeit und/oder als Jugendleiter*in machst Angebote für Kinder oder Jugendliche. Zum Beispiel: Ferienfreizeiten und Ausflüge, Maßnahmen zur Gesundheitsförderung (wie Fitnesskurse, Biokochen, gesundes Frühstück, ...), Bildungsangebote (wie Jugendleiterschulungen und thematische Seminare, ...).

Ist es dir schon passiert, dass Kinder oder Jugendliche aus finanziellen Gründen an euren Angeboten nicht teilnehmen konnten? Dann bist du bei uns richtig. Seit Januar 2011 unterstützt unser Kinder- und Jugendhilfsfonds „Plan B” Kinder und Jugendliche, die an  Ferienfreizeiten und Maßnahmen der Jugendarbeit teilnehmen wollen.

Kein Kind, kein Jugendlicher darf aus finanziellen Gründen ausgeschlossen sein! Als Jugendverband seid ihr antragsberechtigt.

Du willst Zuschüsse beantragen ...


Plan B - Antragsablauf
Plan B - Antragsablauf

Wir fördern Kinder und Jugendliche ...


zwischen 6 und 26 Jahren, die aktives Mitglied einer Kemptener Jugendgruppe/eines Jugendverbandes sind, und in Kempten oder im Altlandkreis wohnen. Als Kemptener gelten auch Kinder, die in Kempten zur Schule gehen oder eine Berufsausbildung absolvieren.

Kinder und Jugendliche, deren Eltern Arbeitslosengeld 2 beziehen oder Sozialhilfe bekommen oder Wohngeld erhalten oder sonstige finanzielle Notlagen zu bewältigen haben.

Die Förderhöhe beträgt 75 Prozent (maximal 400 Euro pro Maßnahme) des in der Ausschreibung genannten Teilnahmebeitrages.

Mit dem Bürgensystem entfällt bis zu einer Förderhöhe von 20 Euro pro Jugendlichem/Kind eine Bedürftigkeitsprüfung. So können eure Anträge schnell und unkompliziert genehmigt werden.
Förderrichtlinien Kinder- und Jugendhilfsfonds „Plan B“
Plan-B-Förderrichtlinien (146 KB)
Antrag auf Förderung aus Mitteln des „Plan B“
Plan-B-Antragsformular (109 KB)

Plan B - Ihre Unterstützung, Ihre Investition in die Jugend!


Mit Ihrer Spende helfen Sie ...


... dass Kinder und Jugendliche soziale Kompetenzen erwerben.

In der Jugendarbeit, zum Beispiel in einer pädagogisch betreuten Ferienfreizeit, erleben Kinder und Jugendliche Geborgenheit, Solidarität und eine aktive, werteorientiert und sinnvolle Freizeitgestaltung.

Die vielfältigen Angebote und Maßnahmen bietet ein ideales Lernfeld, um Schlüsselqualifikationen zu erwerben: Teamfähigkeit, Organisationsfähigkeit, strukturiertes Denken, Belastbarkeit, interkulturelle Fähigkeiten und Zuverlässigkeit sind Kompetenzen, die für ein erfolgreiches (Berufs-) Leben Voraussetzungen sind.

Für 25 Euro kann ein Jugendlicher an einer Fortbildung teilnehmen und beispielsweise die Qualifikation als Bootsführer für Jugendgruppen erwerben.

Für 200  Euro kann ein Kind oder ein Jugendlicher an einer Ferienfreizeit eines Jugendverbandes oder des Stadtjugendrings teilnehmen. Eine qualifizierte pädagogische Betreuung ist dabei selbstverständlich.
... dass Kinder und Jugendliche in einem Verein oder Jugendverband Mitglied sein können.

Kinder und Jugendliche wollen aktiv sein. Wegen einer finanziellen Bedürftigkeit dürfen sie nicht ausgegrenzt werden.

Für 50 Euro im Jahr ermöglichen Sie einem Kind oder einem Jugendlichen die Mitgliedschaft in einem Sportverein.

... dass Kinder und Jugendliche die Chance auf eine gesunde Lebensweise haben.

Armut und eine ungesunde Lebensweise gehen oft Hand in Hand.

Für 5 Euro kann ein Jugendlicher an einer Präventionsveranstaltung zum Theme „Drogen” teilnehmen.

Für 10 Euro können wir einem Kind oder Jugendlichen einen Monat lang Obst als Zwischenmahlzeit anbieten.
„Alle Kinder brauchen gleiche Chancen. Armut bedeutet Isolation und ist das größte Bildungsrisiko. Wir haben die Möglichkeit, Betroffene zu erreichen und unbürokratisch zu helfen. Bitte unterstützen Sie uns dabei!”
Wie können Sie helfen? Auf der Seite „Unterstützen Sie uns“ stellen wir Ihnen verschiedene Wege, uns zu helfen und in die Jugend zu investieren vor.
Unterstützen Sie uns!

Plan B - Partner und Sponsoren


Plan B: Partner und Sponsoren
Plan B: Partner und Sponsoren
Kontakt

Bei allen Anfragen rund um Plan B - den Kinder- und Jugendhilfsfonds.

Rolf  Disselhoff, Stadtjugendring Kempten
Rolf Disselhoff
Ansprechpartner Plan B

+49 831 9600950

© 2024 Stadtjugendring Kempten